Kostenfreier DE Versand bereits ab 39 EUR Warenwert // Versand innerhalb von 24 Stunden

0

Ihr Warenkorb ist leer

Ernährung-Tipps in der Corona-Zeit: gesunder Darm und gesunde Gefäße

Mai 08, 2020 1 min lesen.

Teil 2: Allgemeine Prinzipien, gesunder Darm und gesunde Gefäße

Liebe Freunde der gesunden Ernährung,

im letzten Beitrag haben wir angefangen, die positiven Eigenschaften von Sirtfood und Intervallfasten hervorzuheben, um mehr natürliche Kraft und ein stärkeres Immunsystem aufzubauen. Im Sirtfood befindet sich das sogenannte Sirtuin, ein Protein, welches diverse Körperfunktionen wie Fettverbrennung, Muskelaufbau, Stressabbau etc. unterstützt. In Kombination mit kurzen Fastenperioden wird der Darm entlastet und gleichzeitig darauf trainiert, Stoffwechselvorgänge effizienter zu gestalten. Allgemein wird dadurch die Darmgesundheit gefördert.

Eine gesunde Darmaktivität steht bekanntlich im Zusammenhang mit  einer großen Vielfalt an Darmbakterien (Eubiose), welche zum Mikrobiom des gesamten Körpers gehören, wozu auch die gesunde Mundflora und intakte Schleimhäute (Viren können sich dort schlechter anhaften) zählen. Dieses System bildet insgesamt einen Schutzschirm gegen von außen kommende Krankheitserreger und Schadstoffe, den es zu hegen und zu pflegen gilt bis ins hohe Alter.

Ein weiteres Schlauchsystem, welches es zu pflegen gilt, sind die Gefäße. Der Erhalt und die Pflege der Gefäßgesundheit sind wichtig, um möglichen entzündlichen Störungen der Mikrozirkulation durch den Corona-Virus entgegenzuwirken. Als einfachste nichtmedikamentöse Maßnahme gilt hier der Ausgleich des Säure-Basenhaushalts, wozu diejenigen Sirtfoods beitragen, welche besonders  kaliumreich und basenbildend sind, weil darüber einem eher schädlichen Kochsalzüberschuss in der täglichen Ernährung effektiv entgegengewirkt werden kann.

Wir können alle diese Situation als Chance verstehen und dafür nutzen, unseren bisherigen Lebensstil zu überdenken und naturgemäß ganzheitlich zu verbessern,  um von unnatürlichen Methoden wegzukommen und unsere innere körperliche wie mentale Gesundheit und Widerstandskraft gegen Infektionskrankheiten nachhaltig zu verbessern. Nächste Woche kehren wir nochmal zurück zum Anfang und schauen uns das Sirtfood nochmal genauer an.